25April
2016

Die unauffindbare Bushaltestelle – Mein Lieblingsspiel in Buenos Aires

Ich spiele hier täglich ein ziemliches witziges Spiel, ich habe es mal ¨Die unauffindbare Bushaltestelle¨ genannt. Es lässt sich also schnell vermuten, um was es dabei geht.  

Spielzubehör: Eine aufgeladene Subte-Karte, ein Handy, ansatzweise das Beherrschen der spanischen Sprache, ein Stadtplan.

Ziel: Möglichst sicher und schnell ans gewünschte Ziel kommen.

Spielablauf: Dieses Spiel benötigt erst mal einen großen zeitlichen Vorlauf. Man muss die Zieladresse möglichst genau mit Hausnr. kennen bzw. wissen wohin man möchte (Manche Straßen enden bei Nr. 5000 und sind kilometerlang! Allein der Straßenname hilft hier nicht).

Dann sehr wichtig! Man benötigt Internet/Wifi. Das gestaltet sich hier als außerordentlich leicht. Ich finde es ziemlich beeindruckend, dass es hier an ALLEN großen Plätzen, in ALLEN U-Bahn-Stationen und in so gut wie allen Cafés/Restaurants der Stadt überall kostenloses Wlan gibt. (Kurze Anmerkung: Das schafft ja noch nicht einmal die ¨Weltmetropole¨ München! Verdammt peinlich, muss ich sagen...)

Nun gibt man auf der Webseite des Öffentlichen Verkehrs (Mapa interactivo) seinen Standort und sein Ziel ein und bekommt dann verschiedene Vorschläge, die selten ohne Umsteigen sind. Man fährt also Subte (U-Bahn), Zug und Bus im ständigen Wechsel. Hinzu kommt noch, dass man meistens anfangs und auch eventuell am Ende einen Fußweg angezeigt bekommt. Wie schon mal geschrieben, 1 ½ Stunden Heimfahrt sind bei erhöhtem Verkehrsaufkommen durchaus möglich. Das Spiel benötigt somit viel Zeit …

Hat man nun sein Weg gefunden, macht man am besten einen Screenshot (Start- und Endpunkt empfehlenswert) und begibt sich auf den Weg zur Bushaltstelle (Ich fahre immer lieber Bus, da sieht man mehr von der Stadt). Nun folgt der kniffligste Teil des Spiels. Die angezeigte Parada (Haltestelle) stimmt in 95 % der Fälle nämlich leider nicht. Man irrt also suchend umher und fragt Passanten, die leider meistens selbst keinen Plan haben, dich aber trotzdem irgendwo hinschicken. Im folgenden Bild seht ihr das schwierigste Beispiel. Hier könnt ihr euch nun beim Raten beteiligen. Wo ist die Haltstelle?

Finde die Bushaltestelle

Daneben gibt etwas bessere Kennzeichnungen, die man aber trotzdem suchen muss. Mit viel Glück gibt es auch ¨echte¨ Haltestellen, also ein Häuschen, wie man es meist aus Deutschland gewohnt ist. (Den Fahrplan sucht man hier allerdings vergeblich, er existiert nicht. Die Busse kommen, wann immer sie gefahren werden). Besonders gut ist es, wenn man Leute in einer Schlange (cola/fila) stehen sieht. Hierbei handelt es sich meist um eine Haltestelle, ob es allerdings die richtige ist, weiß man zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Das Anstehen hier ist wirklich vorbildlich. Meistens sind mehrere Haltestelle zusammengelegt, d.h. eine lange Schlange teilt sich evtl. auf mehrere Busse auf. Lange Wartezeiten und lange Schlagen sind demnach nicht gleichzusetzten. Hat man eine ¨du-darfst-keine-Leute-fragen Karte¨ gezogen, empfehle ich zur Suche der Haltestelle in Fahrtrichtung des Busses einfach weiter zu laufen. Nach ca. 200- 600 m wird aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste parada zu sehen sein.

Wie kommt man nun in den Bus? Man stellt sich an den Straßenrand bzw. eigentlich auf die Straße, da man sonst nichts sieht, und versucht die Nr. des Busses möglichst frühzeitig zu erspähen. Dabei aufpassen, dass man nicht von anderen heran schießenden Bussen oder Autos überfahren wird. Erblickt man die Richtige Nr. streckt man seinen Arm aus. (In Deutschland könnte man für diese Geste vermutlich angezeigt werden. Es sieht echt ziemlich komisch aus. Aber gut, wir sind ja hier zum Glück in Argentinien). Ist der Busfahrer dem Spieler wohlgesinnt hält er an, manchmal auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn mehrere Personen den Arm ausstrecken. Nun heißt es blitzschnell einsteigen, denn der Bus rollt manchmal gleich weiter. Dem Busfahrer am besten sein Ziel konkret nennen, damit zu mindestens die Möglichkeit besteht, dass er sagen kann: Sie sind im falschen Bus. Manche Busse haben zusätzlich noch kleine Nr. im Fenster stehen, was bedeutet es gibt auf einer Strecke mehrere Routen. Mit der Subte-Karte nun die Strecke zahlen (Bargeld nicht möglich!) Und mit Glück einen Sitzplatz ergattern.

Man könnte sich nun einigermaßen sicher fühlen, aber das täuscht. Nun ist die Aufmerksamkeit der Spieler gefragt. Man erinnert sich an die ungefähre Wegführung auf der Karte und verfolgt diese entweder über den Stadtplan (falls er bis dorthin reicht) oder aber mit Google-Maps (Joker bzw. Info: Maps funktioniert auch eine Weile ohne Wlan! Kurz vorher aufrufen und die Karten werden eine Zeitlang zwischengespeichert). Die Straßennamen sind meistens gut lesbar zu sehen. Hilfreich ist ebenfalls die Hausnr. mit zu verfolgen. Nähert man sich seinem Ziel sollte man sich schon mal auf den Weg Richtung Tür begeben. Sehr wahrscheinlich fährt man erst mal an seinem Ziel vorbei, da man nicht exakt weiß wo sich die Bushaltestelle befindet. Also nach Lust und Laune einfach mal den Stopp-Knopf drücken. Anmerkung: Sonst hält der Bus nicht, außer es wollen auch noch Personen zusteigen.

Ist das Ziel also erreicht, darf man sich freuen heil angekommen zu sein und seiner gewünschten Bestätigung nachgehen. Doch irgendwann kommt wieder der Moment in dem man weiterfahren (man kennt evtl. schon die Haltestelle) bzw. zurückfahren (sehr bitter, die meisten Straßen sind Einbahnstraßen, d.h. der Start liegt ganz woanders) möchte und das Spiel beginnt von neuem…

--- Sie kennen dieses Spiel bereits oder haben ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann schreiben nun bitte den Namen der Stadt in einem Kommentar unter diesen Artikel! Somit können wir möglichst viele Menschen auf der ganzen Welt an unserem fantastischen Spiel teilhaben lassen! Danke! ---

La parada dedesconocida

Acá expilco como funciona tomar un colectivo en Buenos Aires y escribo la explicaión como un juego… Supongo que no es necesario escribo esto en español.