02Juli
2017

Riobamba - Die Stadt unter dem Chimborazo

In Riobamba habe ich mich von meinen Strapazen erholt und die Aussicht auf den Koloss von Vulkan noch ein paar Tage genossen. Ich konnte meinen Blick gar nicht von dem Berg abwenden so fasziniert war ich von ihm. Habe allzu Bilder geschossen und konnte es echt nicht glauben, dass ich wirklich da oben war! In einem Park im Zentrum der Stadt, der etwas auf einem Hügel liegt, hat man die beste Aussicht.

Der Chimborazo Der Koloss von Berg El Chimborazo Atardecer

Die Stadt Riobamba, wirbt natürlich mit dem Berg als Hauptattraktion und im Stadtemblem kann man auch die Silhouette des Chimborazos erkennen. Bei klarem Himmel kann man ringsherum die schneebedeckten Gipfel einiger 5000er sehen. Die Stadt ist sehr gemütlich und ruhig hat aber als Studentenstadt auch ein passables Nachtleben zu bieten. Die Innenstadt besitzt Bauten im Kolonialstil und regelmäßig verkehren Touristenzüge zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe auf den neu restaurierten Bahnstrecken. Der Sonnenuntergang lässt den Himmel glühend rot leuchten. Sehr beeindruckend!

Riobambas Emblem Kolonialbauten Casa estilo colonial

Ich habe hier einen Freund, Cristhian, besucht, den ich auf meiner letzten Reise kennen gelernt habe. Er musste zwar leider viel arbeiten, hat mir aber alle möglichen kulinarischen Köstlichkeiten empfohlen, die ich doch probieren soll. Somit bin ich auf dem Mercado de la Merced gelandet, auf dem man das zarte Spanferkel ¨Hornado¨ probieren muss. Außerdem waren wir zusammen ¨Ceviche de Chochos¨ essen. Chochos sind eine Art von Bohnen, die hier sehr oft verarbeitet werden. Sie werden mit Zwiebeln, Tomaten, Tomatensaft und abgekochter Schweineschwarte serviert. Naja, die Schwarte war nicht so mein Ding. Dazu gereicht werden Limetten, Ají, gerösteten Mais und Popcorn. Im Gesamten eine interessante Kombination.

Hornado Ceviche de Chochos

Riobamba - La ciudad a las faldas del Chimborazo

En Riobamba descansé de mi caminata y disfruté algunos días más la vista al monstro del volcán. No pude alejar mis ojos du su silueta, estuve tan fascinada. Saqué un montón de fotos y no podía creer que realmente estuve en su cima. Desde un parque en el centro de la ciudad, que está en un pequeño cerro, tienes la mejor vista hacia el volcán.

La ciudad hace del Chimborazo su atracción principal y en el escudo de la ciudad también se ve su silueta. Si el cielo está despejado puedes ver de Riobamba muchas cimas con más de 5000 mts. La ciudad es muy tranquila pero también famosa para estudiar. El centro histórico tiene algunas casas lindas en el estilo colonial y existe un tren turístico que lleva a algunas atracciones cercanas. Los atardeceres son siempre muy lindos con colores rojos muy fuertes. Impresionante!

Visité un amigo, Cristhian, que conocí en mi último viaje en Sudamérica. Lamentablemente él tenía que trabajar mucho pero me recomendaría algunos platos deliciosos que probé. Fui al Mercado de la Merced y comí el ¨Hornado¨ un cerdo de carne suave con papas y choclo. Además fuimos a comer ¨Ceviche de Chochos¨. Chochos son un tipo de habas que se usan mucho en Ecuador. Se prepara con cebolla, tomates, jugo de tomates y piel de cancho cocido. Pues, la piel de cancho no me gustó mucho. Se sirven la comida con limones, ají, maíz tostada y canguil. Todos juntos una combinación interesante.