05Juli
2017

Ab in den Dschungel - Puyo

Nach meinen ganzen Trekkingtouren in der Sierra wurde es mal wieder Zeit für etwas Entspannung und dem Entdecken neuer Landschaften. Somit reiste ich in den ecuadorianischen Dschungel genannt ¨Selva¨. Tatsächlich fielen meine Dschungelbesuche hier in Südamerika bisher etwas karg aus. Weder in Bolivien, noch in Peru habe ich den Amazonas gut kennen gelernt. Das sollte sich nun ändern.

Ich bin also nach Puyo gereist, in die Hauptstadt der Provincia Pastaza. Dort befindet sich ein Monument mit sieben Frauen, die die sieben indigenen Gemeinschaften repräsentieren, die in der Provinz leben. Einige dieser ¨Communidades¨ leben noch sehr traditionell und weitab von irgendwelchen Straßen. Die meisten Stämme aber haben Anschluss an die Zivilisation und betreiben auch Ökotourismus. Die Kleidung besteht teilweise aus nur einem Lendenschurz und es wird (egal ob Mann oder Frau) Polygamie betreiben.

Puyo Las siete mujeres Mi familia de couch El Volquetero

In Shell, einem kleinen Dorf vor Puyo, habe ich mal wieder bei einer Familie couchgesurft. Das sind eigentlich immer die schönsten Erfahrungen 🙂. Ich habe mich super mit den vier Töchtern verstanden und wir haben viel erzählt und gelacht. In Puyo waren wir ¨Volquetero¨ essen, ein typisches Gericht von dort. Das ist eine Art Bohnen-Tomaten-Zwiebeln-Salat und darüber kommen Bananenchips sowie gerösteter Mais. Getoppt wird das Ganze mit Thunfisch aus der Dose. Manche Kombinationen hier sind echt gewöhnungsbedürftig, aber sehr lecker! Aus den Blättern des Baumes mit dem Namen ¨Guayusa¨ wird ein Tee aufgebrüht, der laut den Legenden die Fruchtbarkeit der Frauen fördert. Allgemein wird in der Selva viel mit Naturpflanzen in Bezug auf die Gesundheit gearbeitet.

Das Blätterdach Cola de Mono Hojas de canela

Ich habe in einem ethno-botanischen Park eine Führung mitgemacht und auch dort wurde viel über die Verwendung der verschiedenen Pflanzen und Blätter erzählt. Der Wald dort sah schon sehr dschungelmäßig aus, obwohl er noch sehr nach an der Stadt war. Ich habe dort zum ersten Mal in meinem Leben die Blätter des Zimtbaumes gegessen und bin sehr beeindruckend von dem intensiven Geschmack. Damit könnte man eine Menge genialer Gerichte zaubern! Auch sehr witzig war eine Pflanze mit dem Namen ¨Affenschwanz¨ (Cola de mono), die halt wirklich genauso aussah.

Casa del Árbol Das Baumhaus Die Aussicht genießen

Gleich um die Ecke von Shell gibt eine weitere ¨Casa del Árbol¨ (dt. Baumhaus), die ich mit der Tochter Dayanna besucht habe. Von Aussichtsdach hatte man eine super Rundumsicht auf den intensiv-grünen Dschungel mit seinen Bäumen und Palmen. In einer kleinen Höhle haben wir Msogar ein paar Fledermäuse entdeckt. Und auf dem Rückweg habe ich das erste Mal gesehen wie Ananas tatsächlich wachsen. Sehr cool!

La selva ecuatoriana Der Dschungel Fledermäuse Ananas - Piña

Um meine Dschungelerfahrung noch auszuweiten, habe ich eine Nacht dort in einer Hütte direkt an einem Fluss verbracht. Überall hangen Hängematten und Schaukeln zum Chillen, man hörte das Rauschen des Wassers und abends gab es einen rosa verfärbten Himmel. Viele indigene Gemeinden haben auch ihren eigenen Schamanen, der sie reinigt oder Getränke braut. Sehr bekannt ist hier der ¨Ayahuasca¨, ein Getränk hergestellt aus einer Liane, das nach dem Einnehmen Halluzinationen hervorruft. Die Krieger eines Stammes nehmen das ein, um Visionen oder Eingebungen zu haben.

Mi cabaña Chill-Time Schaukeln über dem Fluss Der Sonnenuntergang

Man konnte schöne Souvenirs im Dschungel erwerben und auch einige außergewöhnliche. Das männliche Geschlechtsteil spielt auf jeden eine wichtige Rolle, wie man auf den Bildern erkennen kann 😀. Auch der Natur scheint das sehr bewusst zu sein und deshalb heißt der Baum auf dem Foto auch ¨Pene del Diablo¨ (dt. Penis des Teufels). Diese Wurzeln wachsen in den Boden und der Baum kann so mehr oder weniger ¨laufen¨ und sich fortbewegen.

Souvenirs ... etwas extravagant ;-) Pene del diablo Der laufende Baum

Das schönste aber waren die Tiere und die knalligen Blumen. Gleich zu Beginn sah ich ein paar Affen und einen wunderschönen freilebenden Ara. Die Blüten der Blumen sind meistens rot und haben sehr extravagante Formen. Natürlich gab es auch Früchte zu entdecken, wie z.B. Naranjillas oder die Achiote-Kerne. Aus den Naranjillas wird sehr häufig Saft hergestellt.

Ara Affe - mono Flor Knallige Farben Naranjillas  Achiote

Am coolsten aber war ein kleiner Affe der bei der Familie wohnte. Er war mega zutraulich und ich konnte ihn auf den Arm nehmen. Voll süß!!! War froh das er mich nicht vollgepinkelt hat 😀. Hätte ihn am liebsten mit eingepackt. Leider aber musst ich wieder zurück nach Puyo. Was mir noch aufgefallen ist, sind die größeren Dimensionen der Pflanzen hier oder zumindest der Blätter. Ich habe mal ein Bild von einem Blatt gemacht mit meinem Fuß daneben, um euch das zu veranschaulichen.

Der süße Affe In meinen Armen Super lindo, el monito! Ara Interessante Blumen Der Blatt-Vergleich

Hacia la jungla - Puyo

Después de mis caminatas en la sierra, hubo tiempo para un poco descanso y el descubrimiento de nuevos paisajes. Así, viajé hacia la selva ecuatoriana. La verdad es que mis visitas en la jungla en Sudamérica no fueron muchas. Ni en Boliva, ni en Perú fui al amazonas. Eso quise cambiar.

Entonces viajé a Puyo, la capital de la Provincia de Pastaza. En la ciudad está un monumento de siete mujeres, que repesentan las siete comunidades indígenas de la provincia. Ellos viven muy lejos de carreteras pero la mayoría tiene acceso a la civilización y hacen turismo ecológico. Normalmente usan solo un taparabo y se practica la poligamia (tanto hombre o mujer).

Me estuve alojando en una familia en Shell que es un pequeño pueblo antes de Puyo. Couchsurfing con familias es lo mejor y haces las experiencias más bonitas 🙂. Me llevé muy bien con las hijas y juntos fumios a comer ¨Volquetero¨ que es una comida típica de la región. Se prepara de chochos, tomates y cebollas arriba vienen chifles, maíz tostado y atún. Una combinación interesante y rica. De las hojas de un árbol que se llama ¨Guayusa¨ se preparan un té o diferentes bebidas, se dice que ayuda para la fertilidad de la mujer. En general se usan muchos plantas de la selva para la salud.

Hice un tour en un parque etnobotanico y allá también me explicaron el uso de diferentes plantas y hojas. El bosque parecía mucho una jungla aunque estuvimos muy cerca de la ciudad. Comí la primera vez los hojas del árbol de la canela. Riquísimo! Pienso que se pueden preparar varios platos con esas hojas que tienen un sabor muy fuerte a canela. Muy chistoso fue una planta que se llama ¨Cola de mono¨ que parecía realmente como una cola de un mono.

Cerca de Shell había otra ¨Casa del Árbol¨ que visité con Dayanna una de las hijas. Del techo tuve una linda vista hacia la selva ecuatoriana con sus verdes árboles y palmeras. En una cueva vimos algunos murciélagos. De vuelta encontramos una planta de piña. Ahora también sé como crecen las piñas. Bien chévere 🙂!

Para descubrir más de la selva decidí dormir una noche allá. Pasé una noche en una cabaña alado de un río. En todos los lados habían hamacas y columpios para descansar, siempre escuchabas el murmullo del agua y por la noche el cielo se ve rosa. Muchos comunidades inígenas tienen su propio shamán que limpia a las personas y cocina unas mezclas de tragos. Muy famoso es el ¨Ayahuasca¨, una bebida hecha de una liana, que ocasiona alucinaciones. Los guerreros toman esa mezcla para tener visiones o sugestiones.

Podías comprar lindos souvenires en la jungla y también algunos extraordinarios. El genital masculino me parece muy importante como se puede ver en las fotos 😀. La naturaleza también sabe eso porque el árbol ¨Pene del Diablo¨ tiene mucha similitud con el genital. Sus raíces crecen hacia el suelo y el árbol se puede mover o caminar.

Pero las cosas más lindas fueron los animales y las plantas de color. Vi unos monos y un muy lindo ara/guacamayo. Las flores de las plantas estaban casi siempre de rojo y tenían formas extravagantes. Además crecían frutas como la naranjilla y el lichi. De las naranjillas se prepara muchos jugos. Más chévere fue un pequeño mono que vivía con la famila allá. Él no tenía miedo y fue a mis brazos. Que lindo 🙂! Quería llevarme ese monoito. Lamentablemente tuve que regresar de Puyo sin él. Además noté que las hojas de las plantas acá tienen otras dimensiones. Son realmente muy grandes al contrario de la hojas en Alemania. Para que usted pueda ver cuan grande es una hoja hice una foto donde se ve el tamaño alado de mi pie.